Projekt-Anforderung der Lebkuchen-Schmidt in Nürnberg an TeleSys
Das Traditionsunternehmen Lebkuchen-Schmidt hat sich für eine komplette Virtualisierung der Telefonplattform entschieden. So kann die Kommunikation innerhalb des Jahres nahtlos auf- und abskaliert werden, um dem boomenden Geschäft zur Weihnachtszeit mit vielen saisonalen Standorten und Mitarbeitern gerecht zu werden.
TeleSys ist ein professioneller Partner, der die termingerechte Umsetzung des Projekts zu jeder Zeit im Blick hatte.
Enrico Tauscher, Leiter IT, Schmidt-Gruppe
Die TeleSys Lösung im Geschäftsalltag
Mehr Effizienz, bessere Zusammenarbeit, hohe Systemverfügbarkeit in der Hochphase und die Unterstützung von mobilen Geräten: Diese Features hat sich Lebkuchen Schmidt für die neue virtuelle Telefonanlage erhofft und dank TeleSys natürlich auch erhalten. Als neue Kommunikationsplattform wurde die Voice-over-IP-Lösung (VoIP) OpenScape 4000 V10 von Unify installiert.
Die neue Telefonanlage verbindet etwa 600 Nutzer an verschiedenen Standorten: Die Zentrale mit integriertem Service Center, zwei weitere Logistikstandorte und zahlreiche Saison-Stores sind im Netzwerk eingespeist. Als Lösung wurde auf eine Unified Communications Plattform gesetzt, die einzelne Kommunikationsstränge zusammenführt. So sind Telefonie via Softphone und Headset, ein Instant Messaging Service zwischen Mitarbeitern und ein Präsenzmanagement-System für die interne Koordination in der Plattform vereint. Als interner Kommunikationskanal für Textnachrichten wurde Microsoft Teams angebunden, damit die Mitarbeiter von der gewohnten Benutzeroberfläche profitieren. Die Softphone Lösung lässt sich auch unabhängig vom PC an mobilen Endgeräten verwenden, was besonders wichtig für Mitarbeiter im Außendienst war.
Erhöhte Skalierbarkeit in der Kommunikationslösung
Die größte Besonderheit bei Lebkuchen Schmidt ist das Saison-Geschäftsmodell, das die Skalierbarkeit der Kommunikationslösung unentbehrlich macht. So kann die genaue Anzahl der eingebundenen Saison Shops oder temporären Mitarbeiter nie genau geplant werden. Wir haben jedoch für den Kunden das perfekte System gefunden, das flexibel genug ist und sich auch kurzfristig den aktuellen Marktbedingungen anpassen lässt.
Für die Anwendung der neuen Telefonanlage ist es entscheidend, dass die Mitarbeiter schnell und einfach den Umgang mit dem System lernen. Auch hier zählte Lebkuchen Schmidt auf die Unterstützung von TeleSys: Wir produzierten speziell für diesen Kunden eine Reihe an Video Tutorials, die Mitarbeitern bei Fragen zu Funktionen weiterhelfen. Diese Videos können jederzeit passend zur akuten Fragestellung abgerufen werden. Der Vorteil der Schulungsvideos im Vergleich zu Präsenzschulungen liegt in der räumlichen und zeitlichen Freiheit, sodass beispielsweise auch später hinzugestoßene Mitarbeiter vom Infomaterial profitieren.
Das Unternehmen Lebkuchen-Schmidt im Portrait
Seit fast 100 Jahren liefert Lebkuchen-Schmidt das original Nürnberger Weihnachtsgebäck in alle Welt. Der Vertrieb der Kuchen erfolgt vor allem online, aber zusätzlich öffnet das Traditionsunternehmen in den Monaten vor Weihnachten mehr als 100 temporäre Ladengeschäfte. 250 dauerhafte Mitarbeiter und bis zu 1.000 Saisonkräfte sind im Einsatz, um der starken Nachfrage nach Lebkuchen und anderen Weihnachts-Leckereien gerecht zu werden.