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Kommunikations-Lösungen ganzheitlich gedacht.

Telefonie & Cloud
Telefonie Lösungen

Erfolgreich im Beruf, klappt nur mit guter Telefonie

Unternehmen, die auf uns vertrauen:

Besser telefonieren.
Dank TeleSys.

Telefonieren ist nicht gleich telefonieren. Die Anforderungen an Telefonanlagen sind nicht zuletzt durch Remotearbeit und Homeoffice gestiegen. Auch Themen wie Erreichbarkeit und Schnittstellenfähigkeit spielen eine wichtige Rolle.

Telefonie: Grundfunktionen

Telefonie, das Fundament eines jeden Unternehmens

Natürlich bietet jede unserer Lösungen die Basics für eine reibungslose Telefonie. Anrufen, angerufen werden, interne- und externe Anrufe – alles selbstverständlich!

Die Telefoniefunktionen legen die Basis für die komplette Telekommunikationsanlage, weswegen hier zunächst ein solides Fundament gelegt werden muss.

Home Office und Remote

Home Office Lösung als fester Bestandteil

Eine funktionierende Verbindung zwischen Kollegen vor Ort und Kollegen bei der mobilen Arbeit ist unverzichtbar, um die reibungslose Kommunikation in Ihrem Unternehmen zu gewährleisten. Deshalb gibt es bei unseren modernen Kommunikationslösungen die Möglichkeit die meisten Telefoniefunktionen mobil zu verwenden und z.B. Kundendaten direkt vom Smartphone abzurufen.

Das wird oft über eine Smartphone App oder Softphone Lösungen erreicht. Besonders IP-basierte Anlagen haben gar kein Problem mit ortsunabhängigen Funktionen, wie der parallelen Anzeige des Anrufs auf mehreren Geräten oder das Hinterlegen einer Backup-Rufnummer als Weiterleitung zur Ausfallsicherheit.

Organisation von Telefonaten

Telefonie intern organisieren

Im Geschäftsleben überlappen sich die Zuständigkeiten von Kollegen oft und ein Kunde hat sicherlich nicht nur mit einem Mitarbeiter zu tun. Um möglichst kundenorientiert zu agieren, ist es hier nun wichtig, ausreichende Organisation innerhalb des Telefonsystems zur Verfügung zu stellen. 

Dafür gibt es Funktionen wie Weiterleitungsregelungen und Call-Forwarding bei Nicht-Annahme des Anrufs, Gruppenruf-Funktionen und die Zuordnung von Kundennummern zu Abteilungen. Weitere Anforderungen können auch Aufschaltungen, Heranholen von Anrufen oder eine Chat-Funktion für interne Kommunikation sein.

Erreichbarkeit

Erreichbarkeit, dank Zentralisierung

Ihr Telekommunikations-System kann auch für den Fall vorsorgen, dass die Telefonzentrale momentan nicht besetzt ist! Der Anruf beginnt für Kunden schon, bevor abgehoben wird. Durch personalisierte Ansagen oder Musik in der Warteschleife sind sich Anrufer sicher, an der richtigen Stelle angelangt zu sein und haben eine kurzweilige Wartezeit. 

Außerhalb der Geschäftszeiten können Sie auch eine Nachtschaltung mit Ansageband und Anrufbeantworter nutzen. Als weiterführende Funktionen der Voicemail lassen sich auch Benachrichtigungen per E-Mail, individuelle Ansagen oder größere Speicherplatzpakete einrichten.

Integration und Schnittstellen

Integration von CRM-Systemen und mehr

Dass heutzutage neben der Telefonie noch viele weitere Funktionen in die Kommunikationsanlage eingebunden werden sollen, ist kein Geheimnis. Telefonielösungen können Ihnen eine Reihe an Integrationen anbieten, um Ihren Kundenservice zu verbessern. 

Die Integration Ihrer bestehenden Software, wie der Warenwirtschaft, des CRM-Systems, oder der Kundendatenbanken ist mittels CTI (Computer-Telefonie-Integration) möglich. So können Sie direkt beim Ankommen des Anrufs den Kunden identifizieren und Daten wie vorherige Bestellungen, vergangene Anrufe etc. abrufbereit haben.

Anrufverteilung

Den richtigen Mitarbeiter erreichen

Nicht jeder Mitarbeiter kann jedem Kunden weiterhelfen. Damit Anrufer direkt mit der richtigen Stelle verbunden werden können, gibt es verschiedene Wege der Anrufverteilung. Sehr bekannt ist die ACD – Automatic Call Distribution – die das Anliegen des Anrufers abfragt und durch die Eingabe über die Zahlentasten zur richtigen Zweigstelle weiterleitet. 

TeleSys kann mehr.
Unser Angebot für Sie!

Sie kennen Ihre Anforderungen und wissen genau, welche Funktionen Sie in Ihrer Firma brauchen? Super, dann nichts wie ran an die Umsetzung! Auch wenn Sie noch nicht sicher sind, wie Ihr Problem gelöst werden kann: Gemeinsam finden wir den passenden Ansatz!

Wir unterstützen Sie bei jedem Schritt!

Schritt 1

Beratung und Planung

In einem individuellen Workshop ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen die Punkte, für die Sie eine Lösung benötigen. Dabei analysieren wir, wie Ihre Geschäftsabläufe und Workflows in Zukunft verbessert werden können.

Wir unterstützen Sie, Ihre Kommunikation intern wie auch extern zu optimieren.

Als nächsten Schritt planen wir, wie die besprochenen Lösungen durch uns in der Praxis umgesetzt werden.

Schritt 2

Projektmanagement

Nun geht es für uns in die Vorarbeit. Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen einen konkreten Projektzeitplan, damit eine reibungslose Implementierung mit dem gewünschten Go-live stattfinden kann.

Wir übernehmen die Programmierung der Software, die Vorbereitung der Hardware und die Planung der Implementierung.

Schritt 3

Implementierung und Systemintegration

Nach der Planung geht es für uns an die Umsetzung. Dafür werden die gewünschten Anforderungen aus dem Beratungsgespräch wie z.B. Funktionen, Berechtigungen sowie Benutzerprofile in Ihrer neuen Systemumgebung eingerichtet und geprüft.

Abgerundet wird die Umsetzung mit vorgeplanten Anwenderschulungen, damit Ihre Mitarbeiter die neue Lösung effizient und mit voller Motivation nutzen können.

Schritt 4

Support und Services

Wir möchten nicht nur bei der Installation der Hard- oder Software eine Unterstützung sein, sondern auch langfristig zusammenarbeiten. Wir bleiben bei jeglichen Serviceanliegen weiterhin Ihr Ansprechpartner Nummer 1. In Notfällen sind wir 24 Stunden erreichbar und helfen Ihnen, so schnell es geht.

Für Ihre Supportanfragen bekommen Sie direkt bei der Einrichtung einen Zugang zu unserem Ticketsystem. Natürlich können Sie auch über unsere Support Hotline mit uns Kontakt aufnehmen. Wir bearbeiten Ihre dringenden Anliegen wie Totalausfälle in kürzester Zeit – auch außerhalb der Geschäftszeiten!

Zusätzlich sorgen wir für regelmäßige Updates, um optimale Funktionalität und hohe Sicherheit zu garantieren.

Sie möchten Ihr Kundenservice Angebot erweitern oder haben eine Idee, wie Ihre Arbeitsabläufe verbessert werden können? Wir erweitern die installierte Lösung gerne für Sie! Sprechen Sie uns jederzeit an und wir erarbeiten gemeinsam, wie wir unsere Lösung ausbauen und skalieren.

Wenn Sie sich für unsere Produkte entscheiden, verstehen wir uns als Ihr langjähriger Partner bei allen Anliegen rund um unsere Technik. Wir sorgen dafür, dass unsere Lösungen auch über einen langen Zeitraum alle Ihre Ansprüche erfüllen und auf Ihre Firma zugeschnitten sind.

Individuell, passend
für Ihr Unternehmen

Was Ihre Telefonanlage alles kann, wissen wir jetzt. Aber wie soll die Anlage im Hintergrund funktionieren? Wir haben eine Reihe an Funktionsweisen von TK-Anlagen, die genau Ihre Ansprüche erfüllen.

VoIP – Internettelefonie

Die VoIP (Voice-over-IP) Technik hat den traditionellen Telefonanschluss überflüssig gemacht, da mit ihr die Abwicklung von Telefongesprächen via Internet erfolgt.

Durch die Verwendung eines Breitband-Internetanschlusses sind höhere Geschwindigkeiten als über einen ISDN-Anschluss möglich. Auch wenn Sie schon mit analogen Geräten ausgestattet sind, ist der Umstieg auf VoIP einfach, indem man mit Adaptern arbeitet. 

In den letzten Jahren hat sich VoIP als langfristige Lösung für Telefontechnik etabliert, da sie den größten Funktionsumfang und hohe Sicherheit bietet. Die Telefonanlage besteht aus einem SIP-Server, der die Protokolle anfordert und an SIP-Telefone weiterleitet, die über ein VoIP Gateway angeschlossen sind. 

Vorteile von VoIP:

  • Vorteile bei Kostenersparnis und Effizienz, durch keine getrennten Anschlüsse und Anbieter für Internet und Telefon
  • Ein einziger Anschluss ist für alle IP-basierten Endgeräte zuständig und man spart sich die aufwändige Verkabelung
  • Verbindungen zu anderen Standorten erlauben kostenlose interne Telefonie
  • Leichte Installation und Konfiguration

In-House Telefonanlage (On-Prem)

Bei einer lokalen Telekommunikationslösung wird die Telefonanlage vor Ort als Hardware oder Software installiert. Die Server zum Betrieb der Telefonanlage liegen vor Ort und werden durch Sie selbst betreut.

Die Verwendung einer solchen On-Prem Lösung erfordert den Kauf eigener Hardware wie Servern und regelmäßige Wartungen durch Ihre Mitarbeiter.

Vorteile des On-Prem Hostings:

  • Eine große Anfangsinvestition für die Hardware, die sich aber durch langfristige Verwendung doch wieder rechnen kann, da laufende Kosten niedrig gehalten werden
  • Vertrauliche Daten bleiben ausschließlich im Betrieb und werden nicht an Dritte gegeben, so können Sie selbst kontrollieren dass alle Datenschutzbestimmungen eingehalten werden
  • Bietet volle Kontrolle und Sicherheit der Daten, da diese ausschließlich vor Ort bei Ihnen aufbewahrt werden
  • Sie können Wartungs- und Updateprozesse frei nach Ihrem Rhythmus gestalten und können in spontanen Fällen schnell reagieren

Cloud-Hosting

Beim Cloud-Hosting werden Ressourcen und Daten aus der Cloud bezogen, also aus online zugänglichen Servern. Das macht die Anlage äußerst flexibel.

Dieser Service wird als Dienst angeboten, da die Telefonanlage über den Cloud-Host läuft. Dieses externe Hosting macht die Nutzung der virtuellen Telefonanlage komplett ortsunabhängig und somit besonders attraktiv für Firmen mit vielen Standorten oder mobilem Arbeiten. Auch die spontane Skalierbarkeit und Flexibilität der Cloudtelefonie ist für viele Firmen ein Pluspunkt.

Vorteile des Cloud-Hostings:

  • Niedrige Anfangsinvestition, da kein Kauf von Hardware notwendig ist
  • Laufende Kosten können durch Verbrauch und Nutzung der Anlage bestimmt werden
  • Skalierung und Erweiterung der Telefonanlage sind jederzeit mit geringem Aufwand möglich
  • Die Nutzung der Cloud erfolgt nur nach strengen Sicherheitsprotokollen
  • Installation, Updates und Wartung sind in unserem Service-Paket inbegriffen, also brauchen Sie sich darum nicht kümmern

UNSERE PARTNER:

Logo des TeleSys Partners
Was ist ein Softphone?

Ein Softphone ist kein physisches Telefon, sondern eine Software auf dem PC, die die Funktionen des Telefons abbildet. Softphones funktionieren mittels VoIP Technologie. Für die Übertragung von Ton werden Lautsprecher und Mikrofon des Laptops verwendet oder ein Headset benötigt. Oft wird in Softphones die klassische Oberfläche eines Telefons mit den Zahlentasten nachgebildet, aber Telefonnummern können auch über die Tastatur eingegeben werden.

Worin liegt der Unterschied zwischen externem Hosting und Cloud Hosting?

Im Cloud Hosting wird nicht die komplette Anlage zusammen gebündelt in einem Server gehostet, sondern die Teile werden einzeln auf getrennten Servern rund um die Welt gespeichert und virtuell wieder zusammengesetzt. Beim externen Hosting liegt die Anlage zwar auch nicht bei Ihnen lokal, sondern bei Dienstleistern, aber sie wird in einem Paket auf dem Server abgelegt.

Von welchem Anbieter soll ich eine Telefonanlage nehmen?

Als herstellerunabhängiges Systemhaus finden wir in dem großen Pool der Telefonie-Hersteller den Passenden für Ihre Bedürfnisse. Auch wenn viele Hersteller sehr gute Telefonanlagen anbieten, haben manche Hersteller vielleicht für Sie relevante Kundenservice-Optionen im Portfolio, während andere Hersteller zuverlässiger für interne Kommunikation oder Home-Office Anbindungen sind. Wir können Ihnen unter anderem Telefonanlagen der großen Hersteller Alcatel Lucent, Innovaphone oder Unify anbieten.

Was sind die Vorteile einer Cloud Telefonanlage?

Da Cloud-Telefonanlagen nicht lokal auf Ihren Servern liegen, entfällt für Sie einiges an Denkarbeit und praktischer Arbeit. Beispielsweise wird die Wartung komplett vom Servicedienstleister übernommen. Auch sind Cloud-Telefonanlagen flexibel skalierbar. Zusätzliche Anschlüsse können jederzeit nachgerüstet werden. Weitere Flexibilität bringt auch die Software-Oberfläche des virtuellen Telefons, das ortsunabhängig verwendet werden kann, was es perfekt für die Homeoffice Anbindung macht. Zudem sind durch den Verzicht auf Hardware die Kosteneinsparungen zu Ihrem Vorteil!

Kann ich meinen Computer an eine physische Telefonanlage anbinden?

Ja, über CTI (Computer-Telephony-Integration) kann ein klassisches Telefon an Ihren PC gebunden werden und für Computertelefonie verwendet werden. Dabei können zusätzliche Daten praktischerweise vom Computer auch auf das Telefon übertragen werden, wie Daten aus dem Outlook-Kalender oder dem Adressbuch.

Kann die vorhandene Telefonnummer mitgenommen werden?

Natürlich kann Ihre vorhandene Telefonnummer in die neue Telefonanlage übernommen werden. Sprechen Sie Ihren Wunsch einfach im Beratungsgespräch an!

Was ist ein SIP Trunk?

Ein SIP Trunk ist eine Art Telefonleitung zum Internet. Damit können Sie Ihre vorhandene Telefonanlage nachrüsten, damit Sie mit ihr über VoIP telefonieren können. Dafür muss Ihre Telefonanlage jedoch grundsätzlich schon VoIP-fähig sein und Sie brauchen eine stabile Internetverbindung.

Was ist SIP?

SIP steht für “Session Internet Protocol” und bezeichnet das Internetprotokoll, das in VoIP angewendet wird. Dieses Protokoll erlaubt die Übertragung von Sprachdaten über das Internet.

Sind Telefonanlagen skalierbar?

Je nachdem, welche Art von Telefonanlage Sie wählen, ist diese auch im Nachhinein skalierbar. Besonders gut eignet sich hier die Cloud-Telefonanlage, da der benötigte Platz auf dem Server jederzeit erweitert werden kann. Wenn Sie Ihre Telefonanlage lokal auf Ihrem eigenen Server hosten, ist der Platz begrenzt und kann nur durch Nachrüsten der Hardware erweitert werden, was schnell teuer wird.

Kann ich auch Handys in die Telefonanlage einbinden?

Handys können durch Smartphone Apps und Softphone-Lösungen relativ einfach an VoIP Telefonanlagen angebunden werden. Geben Sie diesen Wunsch einfach beim ersten Beratungsgespräch weiter und wir finden eine Telefonanlage, die die gewünschten Smartphone-Anbindungen umsetzen kann.