COMMUNICATION
FOR BUSINESS


Start » Referenzen » Telefonie und Cloud-Telefonie » Kommunikationstechnik für starken Kundenservice

Zurück zur Übersicht


Topics:

Kommunikationstechnik für starken Kundenservice

Alt-TagAlt-Tag

Projekt-Anforderung der Studiosus Reisegesellschaft an TeleSys

Mit dem Einsatz einer Alcatel-Lucent Enterprise Telefonanlage profitiert Studiosus bereits von einer der modernsten am Markt verfügbaren Hardware-Systeme.

Als allerdings die Weiterentwicklung der eingesetzten Software ACDSystem MRS der Cycos AG eingestellt wurde, wurde die Suche nach einer neuen und zeitgemäßen Software erforderlich. Aus Sicht des Reiseunternehmens waren spezielle Funktionen und Erweiterungen für die Kaufentscheidung von besonderer Bedeutung.


Zitatgeber

Mit TeleSys haben wir einen interessierten Partner gefunden, der sich an unseren Anforderungen orientiert und genau da ansetzt, wo wir es brauchen. TeleSys überzeugte und begeisterte uns durch unglaublich schnelle Reaktionszeiten in einem sehr offenen und konstruktiven Abstimmungsprozess.

Abteilungsleiterin ServiceCenter von Studiosus

Anforderung und Ziele des Projekts mit Studiosus

Ausgangssituation des Projektes war eine vorhandene Alcatel-Hersteller-Lösung. Als zuverlässiger Partner der Telekom und zertifizierter Systempartner starteten wir bereits mit einigen Erfahrungswerten in das Projekt. 

Um alle gewünschten Ziele abzustecken, wurden in diversen Workshops alle Anforderungen erarbeitet und abgestimmt. Das Ziel war es, ein zuverlässiges, einheitliches System zu integrieren, um die Verteilung von Aufgaben, Auswertungen und das Erstellen von Analysen besser zu überwachen. Am Ende fiel die Entscheidung auf die TeleSys Lösung TS AgentPanel.

Das TS AgentPanel stellte von Beginn an eine solide Basis für die Anforderungen von Studiosus dar. Durch die vielseitigen Anpassungsmöglichkeiten entstand zudem eine abteilungsübergreifende Kommunikation durch die Integration von 100 TS AgentPanel Lizenzen im Servicebereich als auch mit 250 TS OfficePanel Lizenzen für alle weiteren Abteilungen. Für eine Gesamtlösung wurde zudem der Backoffice-Bereich noch mittels TS Unified mit Funktionen wie CTI-, Fax- und Voicemail ausgestattet. 

Die TeleSys Lösung im Geschäftsalltag

Um das System passend in das Unternehmen zu integrieren, wurde die Software sowohl vor Ort als auch parallel während des Geschäftsbetriebs eingeführt. Zum TeleSys Komplettpaket gehören im Anschluss an die Softwareeinführung natürlich auch umfassende Schulungen für die Mitarbeiter, um einen reibungslosen Start für alle zu garantieren und das System modernisiert zu verwenden. 

Ein Mitarbeiter äußerte sich zum Projektablauf: „Sehr hilfreich, gerade im Tagesgeschäft, ist, dass sich die Warte- und Gesprächszeiten durchgängig dokumentieren lassen. Schnelle Verbindung und schneller Service sind für uns wichtig, damit Anrufer in kurzer Zeit bedient werden können.

Integrierte Monitoring-Funktionen erlauben uns jetzt individuelle flexible statistische Auswertungen für eine optimale Ressourcenausnutzung. Die Frontend-Ansichten sind übersichtlich gestaltet und sehr benutzerfreundlich, das Programm lässt sich somit intuitiv bedienen.

Gut durchdacht ist neben der zentralen Administration, mit automatisiertem Anlegen und Abgleichen von Benutzern aus verschiedenen Datenquellen, auch die Präsenzverwaltung mit Anbindung an unser Zeitmanagementsystem.

Ein maßgeblicher Punkt war für uns auch das parallele Vorhalten aller Statistiken und Auswertungen nicht nur im TS AgentPanel, sondern auch in unserer Oracle Datenbank.”

Spezial Malz-Fabrik WEYERMANN in BambergLogo der Spezial Malz-Fabrik WEYERMANN in Bamberg

Foto Credit: Nem Bogdanovic via Google Maps

Das Unternehmen Studiosus Reisen im Portrait

Die Studiosus Reisen München GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen in Familienbesitz. 1954 gegründet, hat es sich im Laufe seines Bestehens durch die Qualität des Angebots, seine starke Kundenorientierung und seine innovativen Reiseideen zu Deutschlands größtem Studienreise-Veranstalter entwickelt.

Die 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gesamten Unternehmensgruppe planen, entwickeln und organisieren über 1.000 verschiedene Routen in mehr als 100 Ländern zu mehr als 6.000 Terminen.

Mit seinen Tochterunternehmen bietet das Unternehmen Studiosus neben Studienreisen auch verwandte Reiseideen, zum Beispiel „maßgeschneiderte“ Gruppenreisen, die die individuellen Vorstellungen der Auftraggeber verwirklichen, oder Entdeckerreisen, die den Aspekt „preiswert erleben und entdecken“ in den Vordergrund stellen.